Willkommen bei der Personenauskunftstelle DRK KV Bergstraße

Aufgaben der Personenauskunftsstelle (PASt) nach der Anlage 2.20 des Katastrophenschutz-Konzeptes Hessen des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport:

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) richtet, auf Grundlage einer Vereinbarung mit dem Bund über die
Durchführung von Suchdiensttätigkeiten (Suchdienstvereinbarung) vom 28. Mai 1958, in der
Fassung 8.Juni 2001, bei Katastrophen und Großschadenlagen bei Bedarf ein KAB ein, von dem
alle Betroffenen nach bundesweit festgelegten Registriermustern erfasst werden.
Im Einzelnen:
Die PASt
 richtet die Personenauskunftsstelle als zentrale Anlaufstelle ein,
 nimmt Informationen über verletzte und unverletzte Betroffene entgegen,
 sammelt, bearbeitet und wertet Informationen über Betroffene aus,
 nimmt telefonische und persönliche Suchanfragen aus der Bevölkerung entgegen und
 erteilt Auskunft an Angehörige von Betroffenen über deren Verbleib.

Die Personenauskunftstelle (PASt) vorher Kreisauskunftbüro (KAB), hilft bei großen Schadensereignissen, Katastrophen und in Konflikten der Bevölkerung bei der Suche nach Angehörigen.

Konkret gehört zu unseren Aufgaben die Aufnahme von Suchanträgen, die Sammlung von Informationen (z.B. durch die Auswertung der Verletztenanhängekarten), die Klärung des Aufenthaltsorts der gesuchten Person und die Information der Angehörigen.

Außerdem kommen wir auch bei geplanten Großereignissen zum Einsatz, so wurden z.B. der Hessentag in Bensheim, der Hochwassereinsatz 2013 in Havelberg oder die Impfstraßen zu Grippeschutzimpfung mitbetreut.

Das KAB Bergstraße besteht derzeit aus neun aktiven Helferinnen und Helfern, davon kommen sechs vom DRK OV Biblis.

Die Aus- und Weiterbildung erfolgt normalerweise in unseren monatlichen Treffen unter der Leitung von Christiane Dreiling und Michael Wetzel

Themen der Ausbildung waren u.a. Einarbeitung in die Suchdienst-Software XENIOS, Vernetzung der vorhandenen Computer,

Übungen mit der manuellen Kartei sowie die Entgegennahme von Suchanfragen am Telefon.

Du liebst den Umgang mit IT-Technik UND willst deinen Mitmenschen helfen?
Dann bist du bei uns richtig!

Wenn du bei uns mitmachen möchtest, kannst du dich gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an uns wenden.

Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch in Monat von 18.30 bis 20.00 Uhr beim DRK KV Bergstraße in Heppenheim Boschstraße 1.

Du findest uns auch auf:

Facebook: Kreisauskunftsbüro DRK KV Bergstraße

Instagram drk_kab_bergstrasse

Kleine Übung
Die Vorbereitungen zu unserer KAB-Übung am 22. April 2023 laufen auf Hochtouren. Da nur wenige KAB-Gruppen aus Hessen an dieser Übung teilnehmen können,
wird diese als kleine Übung in unserem KV durchgeführt.

Auskunft durch Xenios
Am Mittwoch, den 8. September fand unser monatlicher Übungsabend statt.
Nach kurzem Rückblick und Infos zu Neuigkeiten befassten wir uns mit Xenios.
Xenios ist ein bundesweites Datensystem des DRK zur Erfassung der Daten von Helfer-, Verletzten-,
Begleit- sowie Ausweis- und Bezugskarten.
Ebenfalls werden Suchanfragen in das System eingegeben. Xenios vergleicht dann die Daten und
ermöglicht eine Auskunft über den Verbleib einer vermissten Person.
Wir übten mit fiktiven Personendaten die richtige Eingabe in das Xeniossystem.

Katastrophen-Kartei
Bei unserem ersten Dienstabend nach der Coronapause, am 11. August konnten wir uns nach langer Zeit endlich wieder als Einheit sehen.
Nach einem kurzen Rückblick über die vergangenen Einsätze unseres KABs in 2020 war unser Fokus auf die Hochwasserkatastrophe:
✅Wir waren voralarmiert und für einen möglichen Einsatz vorbereitet.
Zum Abschluss frischten wir unsere Kenntnisse über die Sortierfolge in der Katastrophen-Kartei auf.
Die einheitliche Sortierfolge sichert das Auffinden von Betroffenen bei übergreifenden Einsätzen mit unterschiedlichen KAB-Einheiten.