Bild: drk-ammerland.de


 

Secondhand-Modestübchen - Spielenachmittag - Verpflegung
sind drei Bereiche der Wohlfahrts- und Sozialarbeit (WuS) des DRK OV Biblis, die 1984 als Frauenarbeitskreis gegründet wurde.
Daraus wurde der Soziale Arbeitskreis und letztendlich die Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit (WuS)
Unsere Helferinnen und Helfer der WuS treffen sich außerdem einmal im Quartal zum Austausch und Planung der anstehenden Aktivitäten.

Wir treffen uns einmal im Quartal

Unser nächstes Treffen ist am 21. Februar  um 16 Uhr im DRK-Zentrum Biblis. 

Bei uns kann man jederzeit mitmachen. Mindestalter ist 16 Jahre.


WuS bei der Bibliser Herbstvielfalt

Am 17. September 23 präsentierten wir die unterschiedlichen Angebote unserer Wohlfahrts- und Sozialarbeit (WuS) bei der Bibliser Herbstvielfalt.

Neben  Kleidung aus dem Modestübchen hatten wir die Spiele vom Spielenachmittags dabei und veranstalteten am Nachmittag ein BINGO-Spiel.


 Einsatz fürs DRK-Modestübchen

Auf Anforderung  brachten wir am Samstagabend, den 16.September 2023 Kleidung sowie Hygieneartikel für ein Ehepaar zur Erstversorgung nach einem Wohnhausbrand nach Lampertheim.
Im Einsatz waren vier Helfer*innen der Wohlfahrts- und Sozialarbeit des OV Biblis.


 Einsatz fürs DRK-Modestübchen

Auf Anforderung des DRK OV Gorxheimertal brachten wir am Sonntagmorgen, den 23.Juli 2023 Kleidung sowie Hygieneartikel für ein Kleinkind und vier Erwachsene zur Erstversorgung nach einem Wohnhausbrand nach Unterflockenbach.
Im Einsatz waren drei Helfer*innen der Wohlfahrts- und Sozialarbeit des OV Biblis.


Tag der Begegnung der WuS 

Am 9. Juni fand beim DRK KV Bergstraße der 10. Tag der Begegnung der Wohlfahrts- und Sozialarbeit statt.
Der gesellige Abend inkl. Überraschung für unsere stv. Leiterin Silke (sie bekam die Ehrennadel in Gold der WuS DRK LV Hessen ) wurde mit einem wunderschönen Sonnenuntergang vollendet.
 

Hilfe bei Wohnungsbrand
Am 6.März 23 brannte in der Nähe von unserem DRK-Zentrum ein Dachstuhl lichterloh. 
Einatzkräfte unserer Wohlfahrts-und Sozialarbeit sorgten für Nachschub an Heißgetränken .
Außerdem konnte den betroffenen Bewohner des Hauses durch unser Secondhand-Modestübchen
u.a. mit Kleidung, Hygieneartikeln, Bettzeug, Handtüchern für den Anfang ausgeholfen werden.
Einsatzanfang: 8.30 Uhr
Einsatzende: 13.00 Uhr
Fahrzeug: Gw-L
 
 

Einsatz für die Kleiderkammer
Am 15 .Dezember erreichte uns ein Hilfeersuchen vom Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bergstraße e.V. , dass bei der Witterung in Not geratene Personen dringend warme Decken benötigen.
Gemeinsam mit der Kleiderkammer des DRK OV Groß-Rohrheim konnten wir diesen Auftrag erfüllen und die benötigte Anzahl von Decken zur Verfügung stellen.

Bild: S. Wetzel
Text: A. Schultheiß
 
 

 
Verpflegungseinsatz
Am 30.01.22 wurden wir um 5:59 Uhr zu einem Verpflegungseinsatz alarmiert.
Auftrag war, für ca 120 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Verpflegung (Frühstück) herzustellen.
Unser Dank gilt erneut der Bäckerei Helmling, bei der wir selbst sonntagmorgens Brot, Brötchen sowie Butter, Wurst und Käse ordern können.
Im Einsatz waren:
🚨Einsatzkräfte
der Wohlfahrts-und Sozialarbeit und der Sanitätsbereitschaft
🚑 sowie Kommandowagen,
KTW und GWL.
Einsatzende war 12:30 Uhr, nachdem für Fahrzeuge und Küche wieder Einsatzbereitschaft hergestellt war.
 
 
 
 

 

Notfalleinsatz fürs Modestübchen  

Am 25. Januar 2022 um 3:40 Uhr wurde die Leitung der Wohlfahrts-und Sozialarbeit unseres Ortsvereins informiert,
dass mehrere betroffene Personen mit Kleidung zu versorgen sind.
Mit drei Helferinnen und Helfern richteten wir u a die Kleidung in den benötigten Größen sowie Hygieneartikel und brachten sie zur Notunterkunft.
Einsatzende WuS: 5:00 Uhr

 


 
Hilfe für Obdachlose
 

Am 20. Januar brachten wir 50 warme Jacken in verschiedenen Größen zu mehreren Stellen der Obdachlosenhilfe

u.a. des Diakonieschen Werks in Bensheim und Darmstadt sowie der Bahnhofsmission in Darmstadt.

Vorher klärten wir telefonisch den Bedarf ab, da auch dort nur begrenzte Lagermöglichkeiten vorhanden sind.

 


Notfalleinsatz fürs Modestübchen
 

Am Samstag, den 18.7.20 erreichte uns gegen Mittag die Meldung, dass eine Person nach einem Wohnungsbrand komplett auszustatten ist.

Denn die Person hatte nur noch die Kleidung, die sie am Körper trug.

Also packten wir einen Koffer mit Hygieneartikeln, Bekleidung, Handtücher und anderes und brachten die Sachen zur Notunterkunft.

Dank der Kleiderspenden aus der Bevölkerung, sind wir in der Lage, in Schadensfällen immer wieder helfen zu können❣

Damit es keine Irritationen gibt: Unsere Helferinnen gehören einem gemeinsamen Haushalt an

 


Unsere fleißigen Helferinnen nähten etwa 630 "Gesellschaftsmasken" (Mund-Nasemasken). 200 Stück konnten u.a. an  Seniorenheim, Arztpraxis, unsere eigenen aktiven Helfer*innen

der drei Gemeinschaften, den Senioren des DRK-Spielenachmittags sowie ettlichen Privatpersonen verteilt werden.

Weitere Infos dazu unter dem Link Masken nähen.


Wir sind eine humorvolle Gruppe von fast 20 Helfer*innen, die sich bei den verschiedenen Aufgabengebieten engagieren.

Die Sozialarbeit hat ein breitgefächertes Angebot, von dem wir hier nur eine kleine Auswahl anbieten können.

Zur Zeit reichen unsere Hauptaufgaben von Verpflegung über den Spielenachmittag für Erwachsene und Senioren bis zur  DRK-Kleiderkammer  - unserem Secondhand-Mode-Stübchen,

sowie gemeinsamen Aktionen mit dem JRK und der Sanitätsbereitschaft.

Nach einem Wohnungsbrand evakuierte Personen werden von uns z.B. nicht nur mit Essen und Kleidung versorgt sondern bis zur Klärung ihres weiteren Verbleibes auch betreut.

Wenn Sie sich sozial engagieren möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn die Sozialarbeit wird in den nächsten Jahren immer wichtiger werden.

Unsere Mitarbeiter*innen treffen sich nach Bedarf im DRK-Zentrum Kirchstr. 14  in Biblis

Melden Sie sich einfach bei Adelheid Schultheiß, Leiterin der Sozialarbeit unter der Tel.: 06245-5097.

 

Wir freuen uns auf Sie

v.l.n.r.: Silke Wetzel (stellv. Leiterin WuS) und Adelheid Schultheiß (Leiterin WuS)

Im März 2019 nahmen wir in Heppenheim am Kurs "Ehrenamtliche in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit" teil,

 der von der Landesleiterin WuS Adelheid Schultheiß gehalten wurde