Willkommen bei der JRK Kindergruppe "Pflastermäuse"

Bei uns lernen Kinder ab 5 Jahren spielerisch Erste Hilfe, aktuelle Themen wie Umweltschutz, Kinderrechte, Rotkreuzwissen stehen ebenfalls auf dem Programm.

Wir malen, basteln und spielen natürlich auch.

Wir treffen uns donnerstags von 17.00 - 18.00 Uhr im kleinen Raum des DRK-Zentrums Biblis, Kirchstraße 14.

Am 11. Januar ist die erste Gruppenstunde in diesem Jahr!

B wie Besuch

Am 29. Juni erkundeten unsere jüngsten Jugendrotkreuzler den RTW der Rettungswache Biblis. Vielen Dank an Christoph, der den Kindern ganz toll einen Teil des Equipments gezeigt und geduldig erklärt hat.
Als Dankeschön malten die Kinder begeistert Bilder von diesem Ausflug.
Bei unseren Plastermäusen entdecken Kinder ab 5 Jahren zurzeit spielerisch die Erste Hilfe mit dem kleinen Raben Socke.

A wie Atmung

Gruppenstunde drehte sich rund um die Atmung 💨.
Wie lustig es klingt, wenn man spricht und dabei leicht auf den Rücken geklopft wird.
Den Weg der Luft von der Nase👃 bis zur Lunge 🫁 erkundeten wir anhand von "Emma".
Wir führten Atemübungen durch, zischten beim Ausatmen wie kleine Schlangen,
pusteten Luftballone auf, testeten wie sich die Atmung nach "Hampelmännern" veränderte
und gönnten uns eine Phantasiereise.

Nikolaus beim Jugendrotkreuz

Während der Coronapause trafen wir uns einmal vor den Weihnachtsferien um den Kindern ihr kleines Präsent persönlich geben zu können.

Herbstbasteln

Im Oktober 2020 schnitten unsere Kinder der "Pflastermäuse" Herbstdeko aus.

Gruppenleiterin Alina las dazu eine herbstliche Bilderbuchgeschichte über Freundschaft vor.

Wir wünschen euch tolle Herbstferien🍂🍁🌻

Die Kinder spielten "Teddybär-Krankenhaus"